Am 15.11.16 durften wir wieder einen besonderen Glaubenstag auf BERÖA genießen. Dieses Mal begrüßten wir Pastor Konstantin Kruse als unseren Sprecher. Konstantin ist ein begeisternder und motivierender Sprecher, der selber vor 7 Jahren sein Studium auf BERÖA abgeschlossen hat. Er leitet seitdem die Ecclesia in Nürnberg, eine wachsende und dynamische Gemeinde, die mehr und mehr zu einem prägenden Vorbild für viele Gemeinden in Deutschland wird.

In seiner Predigt führte uns Konstantin durch verschiedene Stellen des Johannesevangeliums neu vor Augen, dass in der Person Jesu Christi alle Fülle ist. Ob auf der Hochzeit zu Kanaa, bei der Frau am Jakobsbrunnen oder bei der Speisung der 5000 – Jesus lässt jeden an seiner Fülle teilhaben, denn er kam um zu geben. Wir dürfen einerseits in dieser Fülle der Gnade und der Wahrheit leben, andererseits fordert Jesus uns auf, diese Haltung des Gebens in unserem Dienst zu kultivieren.

Im zweiten Teil des Glaubenstages ließ Konsti uns dann ganz praktisch an den Erfahrungen seines Dienstes teilhaben. Nachdem er seine Geschichte mit der Ecclesia in Nürnberg erzählt hatte, listete er einige wichtige Prinzipien für den Dienst als Pastor auf. Anschließend gab es noch eine interessante Fragerunde, in welcher er uns auf verschiedenste Fragen Antworten gab.

Wir sind wirklich dankbar für die ermutigenden Worte und die praxisrelevanten Ratschläge, die Konstantin uns weitergegeben hat, und wir wünschen ihm für seinen Dienst weiterhin Gottes reichen Segen.

Felix Ronsdorf